Physiotherapie Dynamed

Elisabeth Mittermair-Danner, Peregrinstraße 11, 5020 Salzburg/Nonntal, Tel./Fax: 0662/823261, E-Mail: md@physio-dynamed.at

1.Triggerpunkt-Therapie

Haben Sie akute oder chronische, therapieresistente Beschwerden am Bewegungsapparat?

Ich kann mit meiner Therapie diese Pathologien auch nach langer Zeit wieder beseitigen!

Sehr häufig befinden sich die Ursache und das Auftreten eines Schmerzes nicht am gleichen Ort. Viele Schmerzen des Bewegungssystems haben ihren Ursprung in der Muskulatur. Über Jahre hinten angestellte Schmerzen manifestieren sich meist im Gewebe und führen zu muskulären Dysbalancen, Funktionsstörungen und chronischen Problemen am Bewegungsapparat.

Durch Überlastung oder traumatische Überdehnung entstehen in einem Muskel häufig Zonen, die unter einer Sauerstoffunterversorgung leiden. In der Folge können sich in diesem Bereich die Muskelfasern nicht mehr voneinander lösen. Diese Stellen sind in der Muskulatur als knotige Veränderung tastbar.

Durch Provokation mittels Druck wird ein Schmerz ausgelöst, der oft in andere Körperregionen übertragen wird. Der Patient erkennt diesen Schmerz meist als denjenigen, der ihn zum Arzt oder Therapeuten geführt hat. Mit dieser Therapie können Schmerzen, die bereits Jahre andauern, wieder verschwinden.

Auslösende Faktoren für Triggerpunkte:

• Überbelastungen - Sport
  • akute muskuläre Überlastung, einseitige Belastungen - Alltag, Beruf
  • Übermüdung infolge von Überanstrengung
  • durch ein direktes Trauma, Stürze, Unfälle
  • durch Kälte, durch psychischen Stress, Burnout, Depression, falsche Körperhaltung
  • ernährungsbedingte Faktoren  - Übersäuerung, Übergewicht...

Ich kann folgende Symptome behandeln:

• Einschränkungen der Kiefergelenksbeweglichkeit postoperativ und nach Zahnarztbesuch, nächtliches Zahnknirschen, Zahnschmerzen

• Kopfschmerzen aller Art, Schwindel, Migräne

• Nackenschmerzen, Schleudertrauma, Bewegungseinschränkungen

• Schulterprobleme, Rotatorenmanschette, postoperative Schmerzen Tennis-/Golferellbogen, Unterarmschmerzen, Handschmerzen

• Karpaltunnelsyndrom

• Kreuzschmerzen, Hexenschuss, Bandscheibenproblematik, Iliosacralschmerzen, Ausstrahlungen

• Leistenprobleme, Adduktorenprobleme

• Hüftarthrosen, Gesäßschmerzen

• Knieschmerzen

• Achillessehnenprobleme, Wadenschmerzen

• Sprunggelenksschmerzen, Fussohlenschmerzen

• Narben

2.Cranio Sacrale Therapie

Die Cranio-Sacral-Therapie (lat.cranium: Schädel; os sacrum: das Kreuzbein) ist eine alternativmedizinische Behandlungsform, die sich aus der Osteopathie entwickelt hat.

Es ist ein manuelles Verfahren, bei dem Handgriffe vorwiegend im Bereich des Schädels, des Nackens, des Zungenbeins, des Brustkorbs,  der Wirbelsäule, des Kreuzbeins, des Zwerchfells, des Beckens und der Füße ausgeführt werden.

Die Cranio-Sacral-Therapie ist eine sanfte, zugleich aber ungemein effektive Methode, dem Körper die Chance zu geben, sich selbst von Schmerzen und Blockaden zu befreien. Sie stellt somit ein Bindeglied zwischen Schulmedizin und Alternativmedizin dar. Die Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit, die im Schädel und der Wirbelsäule zirkuliert, dient als Indikator. Diese rhythmische Eigenbewegung kann ertastet und somit Blockaden aufgespürt und gelöst werden.

Anwendungsgebiete sind sowohl chronische als auch akute Beschwerden:

• Nacken-, Wirbelsäulen- und Beckenbeschwerden
  •  unfallbedingte Schmerzen (z.B. Schleudertrauma)
  • Probleme im HNO-Bereich
  • Konzentrationsstörungen, Lernstörungen
  •  in der Geburtsvorbereitung
  • Lösen von Geburtstraumen (lange oder zu schnelle Geburten, Zange, Saugglocke, Mehrlingsgeburten, Schreibabies)
  • psychische Symptome ,Burn-out, Erschöpfungszustände

3. FDM Therapie

FDM bedeutet FaszienDistorsionsModell.

Faszien sind Bindegewebsstrukturen, die den gesamten Körper durchziehen. Sie sorgen für Halt und Spannung. Diese Faszien können durch Über- und Fehlbelastungen, Traumen und Operationen verdrehen oder verkleben.

In der Medizin galten Fascien bislang als vernachlässigtes „Aschenputtel-Gewebe“, jedoch wurden sie in den letzten Jahren durch viele neue Erkenntnisse im Bereich der Medizin und Therapie als Ursache für Bewegungseinschränkungen erkannt. Dadurch ergeben sich viele sinnvolle und effektive Ansätze für die Therapie.

Das FDM-Modell ermöglicht eine schnelle Diagnose der Schmerzursache und eine unmittelbare Behandlung der Folgen und Beschwerden.

Direkt nach und abhängig von der Diagnose, mit spezifischen Tests und vertiefenden Fragen, behandle ich mit gezielten Grifftechniken. Diese Handgriffe können mitunter schmerzhaft sein, der Patient hat aber sofort das Gefühl, dass direkt an seinem Problem gearbeitet wird und sich die Blockaden auflösen.

In der Regel wird sofort das Problem erkannt und die Therapie wirkt sofort: der Patient fühlt sich gelöst, die Beweglichkeit verbessert sich und die Belastbarkeit nimmt zu. Bei sportlichen Patienten zeigt sich der Effekt, dass sie ihren Sport schnell wieder aufnehmen können und keine Trainingspause notwendig ist.

Auch bei schwangeren Frauen, die Medikamente gar nicht oder nur im geringen Umfang einnehmen können, kann das FDM-Modell während der Schwangerschaft schmerzreduzierend wirken.

Die Faszie, welche bei jungen Menschen eine wellenförmige Struktur aufweist, verliert im Alter ihre wellenförmige Anlage. Diese Veränderungen gehen mit Verlust der jugendlichen Leichtigkeit, Beweglichkeit und Elastizität einher. Die Faszienforschung zeigt, dass spezifische Übungen aus Kraft, Beweglichkeit und Beschleunigung das Bindegewebe regenerieren können. Mit adäquaten und regelmäßigen Belastungen und Bewegungen gewinnt unser Bindegewebe wieder an Spannkraft.

Ich behandle folgende akute und chronische Schmerzen am Bewegungsapparat:

• Rückenschmerzen - Hexenschuss, Bandscheibenvorfall, Arthrose
  • Nacken- und Schulterschmerzen
  • Ellbogen- und Handgelenksschmerzen
  • Hüft-, Knie- und Fußschmerzen
  • Sportverletzungen verschiedenster Art: z.B.: Verstauchungen, Verrenkungen, Bänderrisse
  • akute und chronische Bewegungseinschränkungen

4. Sportphysiotherapie

Individuell angepasste Betreuung je nach Sportverletzungen aller Art in der Akutphase und in der Rehabilitation, aufbauend auf die oben genannten Therapiearten.

5. Equine dry needling- Therapie für Pferde

Equine Dry Needling Methode Schachinger

Equine Dry Needling ist eine komplexe Behandlungsmethode für muskuläre Störungen des Pferdes, die von Andrea Schachinger entwickelt wurde. Die Übertragung der Erkenntnisse aus der Humanmedizin auf den Veterinärbereich erfolgte in gut 15 jähriger Forschungsarbeit und in stetem Austausch mit Tierärzten.

Was bedeutet „Dry Needling“ überhaupt?

Durch Überlastungen und Traumen entstehen in der Muskulatur kleine, knotige Verhärtungen; myofasziale Triggerpunkte genannt. Der Körper kann diese Verhärtungen nicht eigenständig auflösen. Die betroffenen Regionen sind sowohl in ihrer Kontraktionsfähigkeit als auch in ihrer Dehnbarkeit deutlich eingeschränkt und schmerzhaft. Ausgehend von der eigentlichen Störung ziehen Schmerzen in den Faszienbahnen zu weiteren Körperarealen und es kommt zu weitreichenden Bewegungsstörungen.

Das Dry Needling ist eine sehr effiziente Therapie für diese Triggerpunkte. Der einzelne Triggerpunkt wird durch exakte Tastbefundung lokalisiert, mit Hilfe einer Akupunkturnadel angesteuert und aufgelöst. Durch die nachfolgenden Bewegungsübungen wird das Gewebe befreit und die Bewegungsstörung aufgehoben.

Sehr oft bekommt man als Therapeut Pferde und auch Hunde vorgestellt, die in ihrem Bewegungsablauf Unregelmässigkeiten zeigen, bei denen jedoch in der röntgenologischen oder klinischen Untersuchung durch den Tierarzt keine Abweichungen erkennbar sind.

Wenn Ihr Pferd Bewegungsbeschwerden hat, kann eine Dry Needling Behandlung die Lösung sein. Pferde sind Meister im Kompensieren. Viele Pferde laufen trotz Muskelverkrampfungen weiter, wodurch sie wiederum andere Muskeln überlasten. Auf diese Art und Weise entsteht ein Teufelskreis, aus dem weder der Reiter noch das Pferd aus eigener Kraft herausfinden.

Dry Needling Methode Schachinger wird angewandt bei:

• Problemen mit der horizontalen und lateralen Biegung im Pferdegenick
    • Widersetzlichkeiten gegen das Gebiss (nachdem Zahngesundheit, Kiefergelenk und andere Kopfstrukturen untersucht und als Ursache ausgeschlossen wurden)
    • Verkürzten Bewegungen aus dem Schultergelenk
    • Muskelbedingten Unregelmässigkeiten in der Bewegung in Vor- und Hinterhand
    • Steifheit der Rückenmuskulatur (der Rücken will nicht „schwingen“, das Pferd „trägt“ den Reiter nicht)
    • Problemen in der Kruppenmuskulatur, der Muskulatur der Hintergliedmassen, Gesäßmuskulatur
    • Problemen, die sich zeigen durch Schmerzäußerungen, wie z. B. Buckeln, Steigen, Wegrennen, Kopfschütteln, nicht-mehr-arbeiten-wollen, beißen...

Diverse Profireiter in den Niederlanden, vor allem Springreiter, schätzen diese dopingfreie Variante der Muskelbehandlung für ihre  hart arbeitenden Pferden sehr.

Frau Schachinger betreut manche Ställe schon seit Jahren und die Pferde sind in nationalen wie auch im internationalen Springeinsatz sehr erfolgreich. Aber auch Westernpferde freuen sich über diese Behandlungen und so reist sie auch zu den „Stables“ hier in Holland, um die Sliders und Spinners zu betreuen. In die Pferdeklinik kommen vor allem Einzelpersonen, die ein oder nur wenige Pferde haben, zur Dry Needling Behandlung.

Kurzum, vom Mini-Shetty bis zum Shire kommt Dry Needling jeder Rasse und Reitweise  zugute. Muskeln bleiben Muskeln und jedes Pferd verdient es ohne Schmerzen leben und arbeiten zu dürfen.